FEDERH

In den Büros in Puno und Juliaca erfolgen viele Beratungen bei Straftaten im Zivil- oder Arbeitsbereich und anderen Angelegenheiten. Alle richten sich an Personen mit einem kleinen Einkommen.

Das FEDERH erarbeitete einen Flyer, der in 1000 Exemplaren an alle öffentlichen und privaten Institutionen in der Region Puno zum Thema ‚Frauen mit Todesrisiko – bis du eine von ihnen?‘ Der Flyer war ein Volltreffer in der Bevölkerung: die Mehrheit der Frauen konnte sich mit den Inhalten identifizieren, dagegen fühlten sich viele Männer belästigt, auch wenn ihnen erklärt werden konnte, dass sie sich Rechenschaft geben müssen, was bei ihnen zuhause abläuft.

Am 2./3. Juli fand im Albergo (Obdachlosenheim Puno) ein Atelier für Friedensrichter ohne Studium aus der Region Puno statt. Es nahmen 35 aus der Aymararegion daran teil, sie schliefen im Albergo, wurden dort verköstigt, ihre Reisespesen wurden vergütet und sie erhielten ein Abschlusszertifikat.

Am 22. September nahm das FEDERH-Team an einer Tagung in Juliaca teil, an der es darum ging, wie die Bevölkerung informiert werden kann zu Themen wie Menschenhandel, rechtliche Versöhnung und Gewalt in den Familien.

Seit mehr als 8 Jahren gestalten wir im Radio von Juliaca das Programm ‚Stimmen zu Glaube und Menschenrechte‘, immer am Samstag von 12.00 bis 12.30 Uhr. Die MitarbeiterInnen von FEDERH informieren über diese Sendung die Bevölkerung über Themen wie Menschenhandel, die Erfassung von Personalien und Abstammung, familiäre Gewalt, Menschenrechte u.s.w.

Empfangt unseren unendlichen Dank für die Unterstützung. Möge Gott sie segnen.

Mit einer geschwisterlichen Umarmung: Roxana, Dina, Lizbeth, Cristian, Royer y Edwin, die Mitglieder der Equipe von FEDERH.