Aktuelles

Aktuelles aus dem Vorstand Februar 2019

 

Statuten

An der GV 2019 konnten die an der GV 2018 angekündigten Veränderungen an den Vereinsstatuten vorgenommen und bewilligt werden. Die ursprünglichen Statuten werden beibehalten, aber mit den nötigen Anhängen jedes Jahr neu bewilligt.

 

Vereinsbeitrag

Dieser Betrag muss laut Statuten jedes Jahr von der GV festgesetzt werden.

 An der Gründungs-GV wurde er auf Fr. 10.- festgelegt. Ohne ausdrücklich darüber zu befinden, wurde dieser Betrag automatisch für alle Jahre übernommen und gilt somit auch für 2019.

 

Typisch Peru - Etwas zum Schmunzeln… Musikprojekt Cusco

Eigentlich sollte dieses Projekt ab 2018 selbsttragend sein. Die Wahlen machten einen Strich durch die Rechnung… Ein hoher Funktionär aus Cusco wollte in seinem Amt höherklettern… Um sich die Gunst der Wähler zu sichern, bot er für Kinder und Jugendliche kostenlosen Musikunterricht an. Dies hatte zur Folge, dass vor allem die wohlhabenderen Familien (Kinder aus armen Familien bezahlen beim Musikprojekt nur einen symbolischen Beitrag) ihre Kinder aus dem Projekt nahmen, was eine grosse Einbusse an Einnahmen zur Folge hatte. Nach der Wahl hat der Funktionär das Angebot postwendend gestrichen… nun kommen ‚die verlorenen Schäfchen‘ reumütig zurück und man hofft, dass das Projekt nun wirklich selbsttragend wird.