Jahresbericht 2022 und Ausblick ins 2023 des Präsidenten

Nachdem im Pandemiejahr 2021 die GV virtuell durchgeführt werden musste und die Mitglieder um die Gelegenheit brachte, sich zu treffen, konnten wir uns im Februar 2022 wieder zur GV treffen um ausführlich über das Geleistete informieren und miteinander austauschen zu können.

Das Pfarreifest, konnte, wenn auch in den September verschoben, wieder stattfinden und erfreulicherweise erzielte der Perustand erneut ein Spitzenresultat, wohl auch, weil das Angebot durch - auch alkohlfreien - Aperol Spitz erweitert worden war.

Ein Höhepunkt im 2022 war die dreiwöchige Reise nach Peru von Mitte Oktober bis anfangs November, zu der mich Patricia Pargger und Ralph Schwegler begleiteten.

Es tat gut, den Kontakt zu den Projekten wieder persönlich zu erleben. Wir wurden überall sehr herzlich willkommen geheissen und bestens über den Stand der Projekte informiert. Dabei konnten wir feststellen, dass es sich weiterhin lohnt, diese Projekte zu unterstützen, weil sie intensiv und nachhaltig das Leben vieler Menschen unterstützen und verbessern.

Ein ‘Paradebeispiel’ für die Information über die Projekte stellt das Pfarreiprojekt FEDERH dar. Alle Teammitglieder kamen gut vorbereitet und dokumentiert zur Austauschrunde. Am Schluss überreichte uns die Informationsbeauftragte Mariely ein Album, in dem nicht nur ausführlich, sondern auch sehr kreativ und liebevoll die Arbeit vom FEDERH vorgestellt wird. Mehr über den Besuch der Projekte folgt bei der Vorstellung der einzelnen Projekte. Die Reise hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitenden ist. Wann es eine nächste Reise gibt, ist noch offen, sicher nicht 2023.

An den Vorstandsitzungen konnten wir die anstehenden Fragen klären und entscheiden, welche Projekte im 2022 mit welchem Betrag unterstützt werden. An dieser Stelle danke ich den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung und die wunderbare Zusammenarbeit.

Wir durften im vergangenen Jahr einige neue Mitglieder aufnehmen. Ich danke im Namen des Vorstandes für die grosszügigen Spenden, die immer wieder aufs Vereinskonto einbezahlt werden und hoffen, dass wir weiterhin auf eure Grosszügigkeit zählen und so unsere Projekte in Peru weiterhin gut unterstützen können.

Bernhard Schibli