Solidaridad

Solidaritätsverein PERU

 

Protokoll der 6. Generalversammlung vom 21. Januar 2020, 19.30 Uhr

Raum der Stille - Pfarreiheim Aesch

 

Traktanden

 

1.  Begrüssung – Protokoll der 5. Generalversammlung vom 22. Januar 2019

2.  Wahl der StimmenzählerInnen

3.  Jahresbericht des Präsidenten

4.  Informationen von Bernhard Schibli

-     zu den unterstützten Projekten

-     zu den zu unterstützenden Projekten

-     Beschlussfassung des Anhangs (fällt in diesem Jahr weg)

5.  Finanzen

-     Informationen über die Höhe der finanziellen Unterstützung der einzelnen Projekte

-     Jahresrechnung 2019

-     Revisorenbericht

-     Festlegung des Mitgliederbeitrags 2020

-     Festlegung der Kompetenzsumme des Vorstandes

-     Budget 2020

-     Entlastung Vorstand

6.  Wahlen (laut Statuten alle zwei Jahre)

-     Wahl des Vorstandes

-     Wahl des Präsidenten/der Präsidentin

7.  Jahresprogramm 2020

8.  Anträge (müssen schriftlich bis spätestens am 12.01.2020 beim Präsidenten eingereicht werden)

9.  Diverses

10.Zusammen sein bei ….

 

1.  Begrüssung und Protokoll der 5. Generalversammlung vom 22. Januar 2019
Der Präsident Peter Eugster freut sich über die zahlreich Anwesenden und heisst sie herzlich willkommen. Er verliest die Entschuldigungen und bittet, sich auf der zirkulierenden Präsenzliste einzutragen.
Das Protokoll wird – da nicht gewünscht – nicht verlesen. Es kann auf der Homepage, wo auch alle Projekte aufgelistet sind, eingesehen werden. Das Protokoll wird genehmigt.

 

2.  Wahl der Stimmenzähler
Peter Eugster schlägt Max Hunziker und Rolf Meyer vor, die mit Applaus bestätigt werden.

 

3.  Jahresbericht des Präsidenten
Peter Eugster gibt einen kurzen Rückblick. Vor Ostern hat Bernhard Schibli ein Informationsschreiben verfasst, das per mail versandt wurde. Der Vorstand traf sich zu drei Sitzungen sowie zum Verpacken der Weihnachtspost und der Einladungen zur GV.
Wiederum war das Pfarreifest ein Höhepunkt - Peter Eugster bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben und hofft, dass der Verein auch in diesem Jahr auf die Unterstützung zählen kann.

4.  Informationen von Bernhard Schibli
Seit der Gründung im Jahre 2014 konnte der Verein Fr. 219'113 an verschiedene Projekte überweisen – eine sehenswerte Summe!

 

2014

2015

2016

2017

2018

2019

62'501

42’014

36’332

56’598

27’553

54’115

 

-     Unterstützte Projekte
Bernhard Schibli zeigt viele Bilder, die teilweise ganz kurzfristig eingetroffen sind und zeigen, wie die Menschen in Peru arbeiten und leben.

-     Casa hogar in Cusco: Der Hausbau ist abgeschlossen und das Projekt läuft hervorragend.

-     Projekte von P. Lucho
Reparatur-Arbeiten in der Pfarrei im 2019:
die Arbeiten in der kleinen Kapelle und Sakristei, die Malerarbeiten, die Reparatur von Schlössern, das Auswechseln von Eisentüren sind erledigt. Ob eine neue Verstärkeranlage für die Kirche angeschafft wurde, ist nicht ganz klar.
Im 2020 muss das Dach der Kirche dringend renoviert werden.
Obdachlosenheim: Die für 2019 vorgesehenen Arbeiten wurden ausgeführt.
Die Tischlerei ist bezugsbereit und im März wird begonnen, Tische herzustellen - das dafür benötigte Holz liegt bereit.
Das FEDERH wird vom Verein finanziell nicht unterstützt, da dies eine Angelegenheit der Pfarrei ist – seit mehr als 30 Jahren erhält FEDERH jedes Jahr Fr. 30'000 von Aesch!
Das Team von FEDERH arbeitet weiter in der Beratung und vor allem in der Prävention. Ende Jahr mussten sie leider von einem jungen Mitarbeiter Abschied nehmen, der verstorben ist.

-     Radioprojekt Yaravi in Arequipa: Das Radio will allen eine Stimme geben und behandelt seit Jahren aktuelle Themen (Stärkung der Führungsrolle der Frauen, Wahrnehmung der Situation von Behinderten und Betagten, Bewusstmachen der Verantwortung im Bereich Umweltschutz), die wir unterstützt haben. Der neue Sender erlaubt es, noch mehr Leute zu erreichen.
Das Projekt für 2019/20 heisst ‚La contaminaciôn nos asfixia, salvemos nuestra casa grande’ – Die Umweltverschmutzung erstickt uns, retten wir unser grosses Haus!

-     Bauprojekt P. Tino in Arequipa: Die Ziele von 2019 (Dezentralisierung durch Bau eines Zentrums in Chanchani II für Katechese, Ausbildung von Frauen im Weben, Nähen, Haushalten; Zentrum in der Siedlung Nazareno, Löhne für Lehrkräfte in den Ateliers Finanzielles, Unterstützung von Leuten, die andere motivieren Kurse zu besuchen) konnten erreicht werden.

-     Musikprojekt in Cusco: das Projekt läuft hervorragend, ist jedoch immer noch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Die günstigen Musikinstrumente stammen aus China. Bernhard Schibli hat schon gespendete Instrumente nach Peru gebracht und damit viel Freude bereitet.

-     Projekt P. Xavier in Puerto Maldonado: aufgrund eines Hilferufes im Herbst 2019 konnten wir zusammen mit der Berta Sprecher Stiftung bei der Anschaffung einer neuen Klimaanlage in der Eisdiele grosse Hilfe leisten.

-     Projekt Chico Latino – Chicoteca: dies war unser Schwerpunktprojekt für 2019. Es beinhaltet ein Projekt zur integralen Entwicklung der Kinder in der Landgemeinde Choquepate und dauert von 2019 – 2021. Die Dorfgemeinschaft hat 700 Familien und liegt 30 km südlich von Cusco.

-     Kompetenzsumme: der Vorstand erhielt eine Anfrage für zwei Projekte, die den Bau von Solarduschen resp. den Zugang zu warmem Wasser unterstützt. Die Projekte wurden mit je Fr. 500 unterstützt.

 

5.  Finanzen

-     Information über die Höhe der finanziellen Unterstützung der einzelnen Projekte
Padre Lucho:
Fr. 7'261       (seit 2014 Fr. 71'616)
Radio Yaravi: Fr. 7'000       (seit 2014 Fr. 61'016)
Padre Tino: Fr. 10'016        (seit 2014 Fr. 35'076)
Musikprojekt Cusco
: Fr. 3'500      (seit 2015 Fr. 9'500)
P. Xavier: Fr. 11'850 (seit 2017 Fr. 29'150)
Chico Latino: Fr. 13'069     (seit 2018 Fr. 14'079)
P. Markus Degen: Fr. 410  (seit 2014 Fr. 1'690)

-     Jahresrechnung 2019: Silvia Wipf präsentiert die Rechnung 2019, die bei Ausgaben von Fr. 55'048.23 und Einnahmen von Fr. 47'287.47 Mehrausgaben von Fr. 7'760.76 ausweist.

-     Revisorenbericht: Die Revisoren Daniel Wyss und Robert Zimmermann haben die Rechnung geprüft – es ist alles in Ordnung. Sie bedanken sich bei der Kassierin für ihre Arbeit und beantragen, die Rechnung zu genehmigen und Silvia Wipf zu entlasten. Die Versammlung entspricht diesem Wunsch einstimmig.

-     Festlegung des Mitgliederbeitrages 2020: Er bleibt bei Fr. 10.00.

-     Festlegung der Kompetenzsumme des Vorstandes: Der Vorstand schlägt vor die Kompetenzsumme von Fr. 1'000 auf Fr. 3'000 zu erhöhen. Die Anwesenden sind einstimmig dafür.

-     Budget 2020 – voraussichtliche Unterstützungen
Musikprojekt: Fr. 3'000; Kinderprojekt Chico Latino: Fr. 10'000; Radio Yaravi: Fr. 7'000; P. Lucho – Kirchendach und Albergo: Fr. 5'500; P. Xavier: Fr. 10'000 = Total vorgesehene Verpflichtungen Fr. 35’500

-     Entlastung des Vorstandes: der Vorstand wird von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

6.    Wahlen
Peter Eugster tritt nach 6 Jahren als Präsident von seinem Amt zurück und schlägt Patricia Pargger als neues Vorstandmitglied vor. Da es keine weiteren Vorschläge gibt, wird sie von den Anwesenden einstimmig gewählt.
Der Vorstand hat die Wahl des Präsidenten besprochen und schlägt Bernhard Schibli für dieses Amt vor. Auch er wird einstimmig gewählt.

 

7.    Jahresprogramm 2020
Bernhard Schibli teilt mit, dass er im Juli 2020 nach Peru reisen und dort vor allem das Projekt Chico Latino besuchen wird.
Das Pfarreifest vom 29./30. August ist natürlich wieder ein Höhepunkt, wo u. a. am Pisco-Stand Kontakte geknüpft werden können.
‚Es regnet nie über Lima’ ist ein Theaterstück, das im Oktober 2020 Premiere feiern wird. Christoph Schwager, Regisseur und Pantomime, ist dabei, seine Erfahrungen aus seinem Einsatz in einem Armenviertel in Lima in einem Erzähltheater zu erarbeiten. Bernhard Schibli kann sich vorstellen, dass der Verein einen Besuch an den Aufführungsort (Olten?) oder sogar eine Aufführung in Aesch organisiert.

 

8.    Anträge
Es sind keine eingetroffen.

9.    Diverses
Franz Portmann erkundigt sich, ob Bernhard Schibli die Kompetenz erhält, auf seiner Reise Projekte spontan zu unterstützen. Bernhard Schibli will dies nicht – er ist der Meinung, dass Ausgaben für allfällige Projekte im Vorstand oder an der Generalversammlung besprochen werden sollen.
Bernhard Schibli bedankt sich bei Peter Eugster für seine Arbeit als Präsident und übergibt ihm als Anerkennung ein ‚peruanisches’ Präsent.
Peter Eugster bedankt sich seinerseits für die Arbeit und Unterstützung der Vorstandsmitglieder und lädt alle zum Umtrunk und einem feinen Stück Brot aus Beat Wipf’s Backstube ein. Er schliesst die Versammlung um 20.30 Uhr.

 

Präsenzliste: 49 Anwesende, 9 Entschuldigungen

Für das Protokoll: Vreni Portmann